Käserei Cham Saar

Im Saarland entsteht auf dem Georgshof die erste arabische Käserei in Deutschland.

Der Anfang.....

Es fing alles damit an, dass ein geflüchteter Syrer auf den Georgshof (Betrieb von Matthias Riehm senior) kam um Milch zu kaufen. Irgendwann kam er in immer kürzeren Abständen und holte immer mehr Milch. So kam man irgendwann ins Gespräch und daraus entwickelte sich dann die Idee eine arabische Käserei zu eröffnen. Zuerst holte sich Christel Riehm erste Informationen was alles benötigt wird und welche Voraussetzungen notwendig sind. Dann kam die erste Unterstützung durch Frau Stefanie Valcic-Manstein vom Gründerbüro FITT. Anschließend wurde das Projekt bei dem Gründertreff der IHK vorgestellt. Dabei entschieden sich Herr Novak, Herr Thielmann und Herr Schöck von den Businessangles uns zu unterstützen.

 

Die Umsetzung.....

Die Idee unseres Projektes ist, zusammen mit dem geflüchteten Abdul Saymoa eine Käserei zur Herstellung und Verkauf von verschiedenen arabischen Käsespezialitäten aufzubauen. Dies findet in Anbindung an einen saarländischen Bauernhof aus Uchtelfangen statt. Die Räumlichkeiten befinden sich in einer alten Schleckerfiliale und sind bereits im Umbau.

Um die Idee umzusetzen haben wir bereits eine GmbH gegründet. Den Kreditvertrag bei der Bank haben wir auch schon unterschrieben. Sobald die letzten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind und die Abnahme durch das Veterinäramt erfolgt ist, geht die Produktion los.

 

Der Markt.....

Bisher werden die Käsesorten aus anderen Ländern importiert. Mit unserem Projekt entsteht die erste arabische Käserei in Deutschland. Durch unsere Produkte bieten wir den hier ansässigen arabischen Mitbürgern ein Stück Heimat. Auch zu der hier heimischen saarländischen Grillkultur passen unsere Produkte hervorragend. Zusätzlich bietet unser Produkt auch für dir Sportlichen Mitbürger einen hohen Anreiz. Durch den hohen Proteingehalt eignet sich unser Käse bestens als Nahrungsmittel bei Muskelaufbau und anderen Sportarten.

Projektnehmer

Kontakt:

Anna Riehm

Cham Saar GmbH
Lebacher Str. 46
66557 Illingen

Telefon: 01638484320
Email: annariehm@web.de


Käserei
Cham Saar

Neuigkeiten von Land(auf)schwung und Bürgerstiftung

„Großes entsteht immer im Kleinen“ – damit wirbt das Saarland für die Potenziale und Chancen, die in –scheinbar- kleinen Dingen schlummern. Große...

„Gemeinsam Gutes (an)stiften!“ – so lautet das Motto der Stiftung für Bürger des Landkreises Neunkirchen. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt das...

Am Sonntag, 29. September 2019, lädt der Landkreis Neunkirchen zur zweiten Landratswanderung auf dem Themenwanderweg „Nach der Schicht“ in...